DHEA (DHEA) Vorbereitungen - bedeutet, die Jugend zu verlängern

Modernes Leben, schlechte Ökologie, schlechter Nahrungsmittel, Stress sowie Wunsch, so lange wie möglich jung, gesund, stark und schön zu sein, sucht eine Person nach zusätzlichen Substanzenquellen und Energie, die für den Körper notwendig ist. Deshalb greifen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt auf Hilfe aller möglichen diätetischen Gebote, die den Mangel an Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und einem anderen menschlichen Körper des Bauteils für das normale Funktion auffüllen. Wir werden heute über einen von ihnen sprechen.

Wir präsentieren Ihnen Ihren Aufmerksamkeit auf die Mittel, um die Jugend, die Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts zu verlängern, das Fett zu reduzieren, das Fett zu reduzieren und die Muskelmasse des Körpers zu erhöhen, die Immunität zu stärken, um die Stärke der Knochen zu erhöhen, den Zustand der Haut und der Haare zu verbessern - das Dhaa-Vorbereitung. In diesem Artikel erfahren Sie, was der DHAA verantwortlich ist, für den es notwendig ist, um Drogen mit diesem Hormon zu nehmen, was das Fehlen und den Überschuss dieser Substanz führt, und was DHEA nach Meinung von Experten und einfachen Verbrauchern besser ist.

Was ist Dhea?

DHEA (Dehydroepiyndrosteron, DHEA) ist ein Steroidhormon, das für die Regulierung der Mehrheit der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper verantwortlich ist. Es ist ein Substrat (die Basis für Transformation) solcher Hormone als Testosteron, Dehydrogenostosteron und Östrogen, das nicht nur das Fortpflanzungssystem beeinflusst, sondern auch für den allgemeinen Zustand einer Person (körperlich und emotional).

Im menschlichen Körper wird DHea meistens in Nebennieren und in weniger - in den Samen, Eierstöcken und Gehirn hergestellt. Die Menge an synthetisierten Hormon ändert sich im Laufe des Lebens. Als Studien zeigen, dass die Konzentration des Hormons im menschlichen Körper im menschlichen Körper bis 20-25 Jahre normal bleibt. In den meisten Menschen in 50 Jahren ist der DHEA-Niveau bereits weniger als die Hälfte der Norm und in 70 - nicht mehr als 20%.

Dhea nutzen

Zusammen mit der Reduktion von DHEA nimmt die Herstellung von Testosteron und Östrogen ab, was zu einer Verschlechterung des Zustands und der Entstehung altersbedingter Änderungen im Körper führt. Um sie zu verhindern oder zu verlangsamen, wird empfohlen, Vorbereitungen mit Dehydroepiyndrosteron, den Bewertungen, über die Sie am Ende der Seite finden, einzunehmen.

Die Rezeption von DHEA ermöglicht Ihnen:

  • Normalisieren Sie den Niveau der Hormone, erleichtern den Zustand der Wechseljahre, normalisieren Sie den Menstruationszyklus bei Frauen, beseitigen Sie die Symptome der Krise bei Männern, und helfen Sie auch, den Staat mit anderen hormonellen Erkrankungen zu verbessern.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose, endotheliale Dysfunktion und metabolischem Syndrom;
  • Verlangsamen Sie das Alter des Körpers (sowohl extern als auch intern);
  • Verstärken Sie die Sensibilität gegen Insulin, verringern Sie das Risiko von Diabetes;
  • recyceln Sie unnötige Fettablagerungen in Energie, reduzieren Sie die Übergewichtung, ohne Ermüdung und Rückgang zu fühlen, den Appetit normalisieren (dies ist wichtig, da hormonelle Fehler nicht nur Fettleibigkeit, sondern auch Folgen - Anorexie, Dystrophie usw.);
  • Verhindern Sie die Zerstörung von Muskelgewebe, beschleunigen ihr Wachstum und seine Entwicklung, für die dieses Hormon bei Sportlern und Bodybuildern beliebt ist.
  • das Risiko von onkologischen Erkrankungen reduzieren;
  • die Knochenstärke erhöhen, die Aktivität von Osteoblasten erhöhen, Osteoporose verhindern;
  • Verbesserung der Haut- und Haarbrüche;
  • Stärkung der Immunität, geschwächt durch übertragene Erkrankungen, chirurgische Eingriffe usw.;
  • Beseitigen Sie chronische Ermüdung, störende und depressive Zustände, verbessern Sie die mentale Aktivität, schützen Sie das Gehirn aus einer Reihe degenerativer Erkrankungen;
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer AIDS-Erkrankung in infizierten Personen (die Anwesenheit dieser Immobilie wird durch Studien des Texas Houston Institute of Immunology bestätigt).

Mangel und überschüssiges Dhea

Mangel an DHea, Bewertungen über Vorbereitungen, mit denen Sie auf unserer Website lesen können, manifestiert sich hormonellen Erkrankungen, Verschlechterung von Wohlbefinden, Stimmung und Reizbarkeit. Da diese Symptome jedoch nicht nur um das Defizit des Hormons aus Dehydrogenostosteron signalisieren können, sondern auch um eine Reihe anderer Krankheiten, um den Niveau von DehydrogenoStosteron zu bestimmen, ist es zunächst notwendig, an den Therapeuten anzusprechen und den Bluttest anzusprechen auf dgea-c. Diese Analyse wird empfohlen, einen leeren Magen zu übergeben (am Tag der Blutversorgung ist nur Wasser möglich), ein paar Tage vor der Lieferung, die Verwendung von öligen Lebensmitteln, alkoholhaltigen Getränken, Tabak und Empfang von hormonellen Medikamenten. Sie müssen Ihren Arzt von letzterem darüber informieren.

Wenn der Dehydrogenosteron-Hormon-Mangel erkannt wird, empfiehlt der Spezialist, Kapseln oder DHEA-Tablets zu erwerben, um sie auszufüllen. Der Mangel an DHEA kann provozieren:

  • Verstoß gegen die Regulierung von Erweiterung und Verengung der Gefäße, eine Erhöhung des Risikos von Hypertonie, ischämischen Herzkrankheiten, Atherosklerose, Diabetes;
  • Verschlechterendes Gedächtnis, Entstehung und Entwicklung degenerierender Erkrankungen des Gehirns, Depressionen, Angstzuständen, psychischen Erkrankungen;
  • Einführung irreversibler Prozesse der vorzeitigen Alterung des Körpers;
  • Verringerung der Schutzkräfte des Körpers, die das Risiko der Entwicklung von onkologischen, immunen und anderen gefährlichen Erkrankungen erheben;
  • Verschlechterung von metabolischen Prozessen, Fettleibigkeit;
  • Muskeldystrophie;
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Überschüssiges Hormon, da Studien gezeigt haben, transportiert keine sinnvollen toxischen und Nebenwirkungen. Es ist bekannt, dass, da die Testosteronhormonsynthese mit einem langfristigen Empfang von DHEA-Medikamenten, in der hohen Dosierung bei Frauen, das Haarwachstum auf Gesicht und Körper zunehmen, zunehmen kann. Bei Männern kann aufgrund einer Erhöhung der Östrogen das Brustvolumen zunehmen. Darüber hinaus verbessert der Überfluss des Hormons die Produktion von Hautsalzen und provoziert die Bildung von Akne und Entzündungen auf der Haut und führt auch zu Reizbarkeit und Ermüdung. Es gibt keine ernsthaften Nebenwirkungen aus dem Hormon Overabr.

Warum und wann können Sie DHEA nehmen?

Die Verwendung von DHEA ist notwendig, um das Fehlen dieses Hormons wieder aufzufüllen und bei der damit verbundenen Krankheitsherapie zu helfen. Darüber hinaus kann das Medikament DHEA ernannt werden:

  • mit Autoimmunkrankheiten, um die Immunität nach Ernstserkrankungen zu erhöhen, wenn er mit AIDS und HIV infiziert ist;
  • Annullieren von Nebennierenvorgängen;
  • Um den Zustand der älteren Menschen zu verbessern, sind die Abschwächungen altersbedingter Änderungen;
  • Um die Dichte der Knochen zu erhöhen, bekämpfen Sie die Osteoporose, reduzieren Sie das Risiko von Frakturen in älteren Menschen;
  • Verbesserung der geistigen Aktivität und des psycho-emotionalen Zustands.

Die besten Vitamine Dhea.

Es gibt eine riesige Menge an Vorbereitungen mit Dehydrootestosteron, und bei der Wahl von vielen Menschen haben viele Menschen eine Frage - was ist mit ihnen besser? Um es einfacher zu gestalten, haben wir 3 Medikamente zugewiesen, die nach Experten und Verbrauchern eine führende Position unter allen Bodov von DHE besetzen (Feedback zu jedem von ihnen, den Sie in der Karte des relevanten Produkts aussehen können). In Top-3 traten sie ein:

Natrol Dhea 10 mg 30 Tab

DBEA 10 mg von 30 Tabletten mit geringer Dosierung Wirkstoff, empfohlen, um den Dehydrootestosteron-Mangel zu verhindern, die Verzögerung von Alterung und Verbesserung der Arbeit des Gehirns, fördert den Gewichtsverlust. Dank des ankommenden Kalziums verbessert sich die Dichte des Knochengewebes, um die Osteoporose zu bekämpfen.

Natrol Dhea 25 mg 180 Tab

Das Medikament mit einer durchschnittlichen Dosierung von DHEA 25 mg 180 Tabletten wird für die Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts und der Munitionsverstärkung empfohlen, verhindert altersbezogene Änderungen. Sowie die vorherige Vorbereitung wird mit Calcium ergänzt. In großer Verpackung produziert, der für 6 Monate der Rezeption ausgelegt ist. Ein vorteilhafter Angebot für diejenigen, die eine lange Hormontherapie haben, sowie für Familien, in denen mehrere Personen gleichzeitig DHA erhalten müssen.

Natrol Dhea 50 mg 60 Tab

DBEA 50 mg von 60 Pillen mit hoher Wirkstoffkonzentration ist entwickelt, um einen schweren Dehydrotestosteron-Mangel wieder aufzufüllen. Es hilft, die Immunität zu stärken und die Knochenstärke zu erhöhen, das Wohlbefinden zu verbessern, die Alternprozesse abzugleichen, den Gedächtnis, die Aufmerksamkeit zu verbessern, um die Depression zu bekämpfen. Wie andere Medikamente DHEA Natribol wird dieses Produkt durch Calcium verbessert.

DHEA-Anwendungsanleitung.

Nehmen Sie DHEA streng nach Anweisungen und / oder über den Zweck des Spezialisten, der in der Regel empfehlen, 1 Mal pro Tag während der Mahlzeiten 1 Kapsel zu trinken. Die Dosierung des Arzneimittels hängt von den Zielen ab, für die er empfangen wird. Die erste (minimale) Dosierung für Frauen beträgt 5 mg für Männer - 10. Es wird empfohlen, diejenigen, die das Alter verlangsamen und den Gedächtnis verlangsamen möchten. Für die Krankheitstherapie wird die Konzentration der Substanz normalerweise oben ausgewählt. Die maximal empfohlene Dosis beträgt 50 mg pro Tag, wird von einem Spezialisten ernannt.

Kontraindikationen

Trotz des größeren Vorteils und der einfachen Verträglichkeit von Drogen mit DHEA haben sie die Anweisungen für den Einsatz, der sich in jedem Rudel befindet, immer noch Kontraindikationen zur Verwendung. Mit diesem Hormon kann nicht mit Krebs oder präkanzerösen Staaten (zum Beispiel während der Dysplasie) Eierstöcke, Gebärmutterhals und Brustdrüsen in Frauen, Prostata-Drüsen in Männern sowie auf einem niedrigen HDL-Niveau ("gutes" Cholesterin) aufgenommen werden.

Während der Schwangerschafts- und Laktationsperiode kann der Arzt eine Frau ernennen, um DHEA zu erhalten, aber die Therapie wird in diesem Fall unter der strengen Kontrolle des Spezialisten durchgeführt. Bei Ihrer eigenen Entscheiden Sie sich an der Rezeption von DHEA, wie etwa andere Hormone, ist während der Schwangerschaft strengstens verboten. Mit Vorsicht und unter der Kontrolle eines Spezialisten werden solche Nahrungsergänzungsmittel benötigt, und Personen, die an untergeschädigten Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionen sowie jungen Menschen unter 18 Jahren leiden.

Definitionsmethode HPLC-MS-MS (hocheffiziente flüssige Chromatographie mit massenspektrometrischer Erfassung)

Das Material unter studiert Serumblut

Verfügbare Abfahrt zum Haus

Onlineanmeldung

Synonyme : Dehydroepyondrosteron unkonjugiert; Dga; Dae.

Dhea; DHEA-Bluttest, unkonjugiert; Androstenolon.

Kurze Beschreibung des dehydrierten Dehydroepiyrosterons (DHEA)  

DHAA nicht konjugiert (sowie dGEEA-Sulfat) wird in der Differentialdiagnose von hyperandogenen Zuständen verwendet, die Diagnostik von Verstoß gegen die Pubertät.

Für welchen Zweck bestimmen Sie das DehydroepiypiDrosteron im Blut

Dehydroepiyndrosteron (DHEA) ist eines der von Nebennierendrüsen erzeugten Androgenen (einschließlich Dhea-Sulfat, Androtandion usw.). Die Untersuchung von DGEE und DHEA-Sulfat in einem Komplex mit anderen Gender-Steroiden wird in der Differentialdiagnose von hyperandogenen Zuständen eingesetzt: Polyzystisches Eierstocksyndrom, angeborenes Nebennrenogen-Syndrom, virilisierende Nebennieren-Tumoren, vorzeitige Adrenarche (frühe Pubertät mit erhöhten Androgenen-Produkten) oder späten Pubertät . Die androgene Aktivität von DHEA und DHEA-Sulfat ist schwach, aber in peripheren Geweben können sie in aktive Androgene (Testosteron, Dihydrotestosteron) sowie in Östrogenen umgewandelt werden.

In den meisten klinischen Situationen ist die Verwendung von DHEA- oder DHA-Sulfat-Test (siehe Test Nr. 101) austauschbar. DGEE- und DGEEA-Sulfat-Formen im Körper können sich ineinander bewegen: DHEA unter der Wirkung des Sulfotransferase-Enzyms wird in DGEEA-Sulfat (DGEEA-SO4, DGEEA-S) umgewandelt, und das Steroidsulfat-Enzym übersetzt DHEA Sulfat auf DHEA. Die Hauptmenge an DHEA wird in Form von DHEA Sulfat ausgeschieden. Beide Formulare sind mit Albumin verbunden, aber DHEA Sulfat ist stärker.

Die Entfernungsrate von DHEA-Sulfat-Blut ist signifikant niedriger, seine Konzentration im Blut ist mehr als 100-fach höher als die Konzentration von DHEA und hat keine spürbaren Tagesschwingungen. Daher ist die Messung von DHEA-Sulfat im Vergleich zu nicht konjugierter DGEE zuverlässiger und bevorzugt und wird verwendet, um die Synthese von Androgens-Vorgänger mit Nebennieren und direktem Niveau der DGEA-Synthese zu bewerten.

Was kann die Ergebnisse der Bestimmung von Dehydroepiyndrosteron im Blut beeinflussen

Die Konzentration der DGEE im Blut zeigt eine ausgeprägte Abhängigkeit des Alters - allmählich erhebt sich in der Kindheit und in der Pubertät, wächst in der Pubertät schnell nach einem Purt mit einem Purn im Alter von 20 Jahren ("Jugendbrunnen"), um dann schrittweise abzunehmen.

Der Rückgang des Niveaus von DHEA im Alter ist ausgeprägter als bei anderen Steroiden. Diese Funktion zog auf die Untersuchung der möglichen positiven Auswirkungen der angemessenen Ersatztherapie aufmerksam aufmerksam. Derzeit gibt es keine allgemein anerkannten klinischen Empfehlungen zur Verwendung der Substitutionstherapie mit der Verwendung von DHEA oder DHEA-Sulfat mit Altersdefizit und der biochemischen Überwachung dieser Therapie. Bei der Anwendung von DHAA-Additiven aufgrund von In-vivo-DGEA-Umwandlung in DHEA-Sulfat ist es jedoch möglich, DHEA (HPLC / Massenspektrometrie) und DHEA-Sulfat (von Immunoassay) zu studieren, um die Wirkung zu steuern und mögliche hyperandogene Wirkungen zu verhindern, wann Die normalen Konzentrationen dieses Hormons werden im Blut überschritten.

Daten sammeln sich um mögliche DHA-Funktionen im zentralen Nervensystem. Es sollte beachtet werden, dass der Niveau von DHEA oder DHAA-Sulfat im Blut nicht Änderungen in ihrem Niveau in der ZNS widerspiegeln.

Literatur

  1. Goncharov n.p., Katition G.V. Dehydroepiyndrosteron: Biosynthese, Metabolismus, biologische Effekte und klinische Nutzung (Analytische Überprüfung) .- Andrologie und Genitaloperation. 2015; 1: 13-22.
  2. Klinische Führung von Titten auf Labortests (Ed. Alan H.B.WU). - m.; Ed. Laboral. 2013: 1280.
  3. Goodarzi M.o., Carmina E., Azziz R. DHea, Dheas und PCOS. Das Journal der Steroid-Biochemie und der molekularen Biologie. 2015; 145: 213-225.
  4. Rutkowski K. et al. Dehydroepiandrosteron (DHEA): Hypes und Hoffnungen. Drogen. 2014; 74 (11): 1195-1207.
  5. Materialien Mayo Medical Laboratories: https://www.mayomedicallaboratories.com.
  6. Materialhersteller von Reagenzien.

Dehydroepyondrosteron (DHEA) ist ein Steroidhormon, der Vorgänger von Androgen (männliche Genitalhormone). Es hat eine Aktion auf Androgenrezeptoren. DHEA als Medizin wird jedoch an Frauen ernannt.

Was der DHEA verantwortlich ist, warum er für Frauen wichtig ist und warum er Gynäkologen Ärzte ernannt hat, lernen Sie aus diesem Artikel.

Was ist DGEE bei Frauen?

Es gibt zwei Formen dieses Hormons im Körper: DHEA und DHEA Sulfat. Wie andere Steroidhormone wird es in Nebennierendrüsen aus Cholesterin gebildet. Interessanterweise ist das gleiche Enzym (17-Alpha-Hydroxylase) an der Synthese von DHAA beteiligt, die für die Synthese von Progesteron, einem der Haupthormone, verantwortlich ist.

DHEA ist der Vorgänger von Androgenen und Östrogen. Es gibt Hinweise darauf, dass es eine anabole Aktivität hat und in einer Reihe von Muskelmasse hilft. Es wird auch in Form von Diätendynbbeln an hormonellen Ungleichgewicht vorgeschrieben, insbesondere in der menopaktertigen Periode.

Die Rolle der DGEE im Körper

DHAA bietet zusammen mit anderen Hormonen eine reproduktive Gesundheit von Männern und Frauen. Es wird auch als Haupt-Anti-Stress-Hormon bezeichnet.

Es besteht die Meinung, dass der Rückgang der DHEA mit:

  • Allergien und Autoimmunerkrankungen;
  • Müdigkeit, Depression;
  • Erkrankungen des kardiovaskulären Systems;
  • Osteoporose;
  • Häufige Infektionen.

Das Immunsystem bei Männern und Frauen ist von Sexualhormonen betroffen. Darüber hinaus ändert Estrogene spezifisch die Art der Immunantwort, um das Risiko einer Abstoßung des Fötus zu verringern, aber gleichzeitig erhöht die Prädisposition an Allergien und Autoimmunerkrankungen - ein solches Gebühr für die Schwangerschaft. Daher sind Frauen anfälliger für Allergiker- und Autoimmunkrankheiten als Männer.

Wenn DGEE in Frauen abgesenkt wird, können sie daher nicht nur den Hormonhintergrund, sondern auch als komplexe Therapie zuweisen. Vor der Zulassung eines hormonellen Medikaments ist es jedoch notwendig, Diagnose zu unterziehen und mit dem Arzt zu konsultieren.

Labordiagnostik DGEEA.

Die Blutanalyse auf DGEE und DHEA-Sulfat bei Frauen und Männern werden in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Zur unterschiedlichen Diagnose von Nebennieren- und Genitalkrankheiten;
  • Um die funktionale Aktivität von Nebennieren zu bewerten;
  • In mutmaßlicher Onkologie;
  • Als Teil der Diagnostik des SEC (polyzystisches Eierstocksyndrom);
  • Bei der Vorbereitung auf ECO und komplexe Diagnose von Unfruchtbarkeit;
  • Mit primärem Amenorrhoe bei Mädchen;
  • Mit vermuteten überschüssigen Androgenen bei Männern und Frauen;
  • Mit vorzeitigen sexuellen Reifenjungen.

Frauen werden empfohlen, Blut in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus übergeben. Ein genauer Tag wird vom Arzt bestimmt.

Der DHAA-Wert hängt stark von Alter und Beträgen an:

Alter

Norm, μg / dl

Jugendliche bis 15 Jahre.

25 - 280.

Mädchen 15-20.

65 - 386.

Yunoi 15-20.

70 - 492.

Frauen (20-55)

146 - 256.

Männer (20-55)

211 - 331.

Ältere Menschen über 65

12 - 249.

Wenn DGEEA-Sulfat signifikant erhöht wird, kann er ein beeindruckendes Symptom der Hormon-produzierenden Nebennieren-Tumoren sein. Wenn ein Tumor vermutet wird, ernennt der Arzt zusätzliche Diagnostik. In diesem Fall ist es möglich, DHEA nur nach ausreichender Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit zu senken.

Hohe Dhaa führt in vorzeitiger sexueller Reifung in Jungen und Maskulinisierung bei Frauen und Mädchen. Die Maskulinisierung manifestiert sich mit den folgenden Symptomen:

  • Tiefe Stimme;
  • Ausgesprochen "Adamovo Apple";
  • Girsutismus (viele Haare auf dem Körper);
  • Männliche Typkönnung (kahl);
  • Akne und Akne;
  • Abscheidung von Fetten für den männlichen Typ (Bauch im Typ "Rettungskreis");
  • Männliche Art der Figur, wenn die Schultern breiter versteckt sind.

Wenn DHEA abgesenkt wird, kann es über Nebennierenausfälle oder Hypophysen (Hypokitarismus) sprechen. In diesem Fall ist die Arzneimitteltherapie notwendig. Wenn jedoch DGEE leicht gesenkt wird, entweder an der unteren Grenze der Norm befindet, können Sie versuchen, ihn mit einem Nahrungsmittel (mit Lebensmitteln) zu erhöhen.

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Dhaa in essen.

Das Erlernen der Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und Wegen, um den menschlichen Körper zu beeinflussen, ist in der Wissenschaft der Nutritiologie tätig. Es systematisiert das Wissen nicht nur über Vitamine und Mikroelemente, sondern auch Antioxidantien, biogene Stimulanzien, Phytohormone.

Phytoogormons - Gemüseanaloga von menschlichen Hormonen. Die Praxis zeigt, dass der Anstieg ihres Anteils an der Ernährung einen positiven Effekt auf den hormonellen Hintergrund hat.

Vergessen Sie auch nicht tierische Produkte. Eine der Produkte mit Hormonen (hauptsächlich Androgenen) ist feste Milch. Daher sollte mit den oben aufgeführten Symptomen (Sek, Akne und Hirsutismus) ihre Verwendung begrenzt sein. Der Gehalt an anabolen Steroiden kann auch in Fleisch und Fisch hoch sein, sodass sie oft als "männliche" Produkte bezeichnet werden.

Da DGEE aus Cholesterin synthetisiert wird, ist es wichtig, dass in der Ernährung eine angemessene Menge an tierischen Fetten vorhanden ist. Cholesterin ist reich:

  • Eier;
  • Untererzeugnisse (Leber, Gehirne, Herz, Sprache);
  • Rotes Fleisch;
  • Fettvogel und zu einem geringeren Fischgrad.

Mit einem Mangel an DHEA ist es auch möglich, Kartoffeln und ein Batt zu empfehlen, da einige Hersteller von DHEA-Additiven sie als Rohstoffe für das Produkt verwenden.

Und es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass gesundes rationales Essen nicht so viel ohne Bewegung und vollem Schlaf ist. Diese drei Komponenten ähneln dem Gleichnis von drei Zweigen, von denen jeder einzeln brechen, und sie werden stärker. In ähnlicher Weise erfordert die menschliche hormonelle Gesundheit einen integrierten Ansatz.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkushev, Pspbgmu. Acad. Pavlova, therapeutischer Fall. September 2018.

Synonyme: Dehydroepiandrosteronsulfat, Dhaas, DEA-SO4, DAE-C, Dehydroepiandrosteronsulfat, DHEA-S

Allgemeines

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4) ist ein männliches Sexualhormon, das bei der Entwicklung von sekundären sexuellen Anzeichen von Männern und Frauen eine Rolle spielt. DEA-SO4 gilt auch als "Vorläufer" von Steroidhormonen, da es in der Lage ist, in Estradiol, Testosteron, Dihydrotestosteron zu umwandelnabel ist.

Die Analyse von DEA-SO4 ermöglicht es Ihnen, Verstöße gegen das Funktionieren von endokrinen und sexuellen Systemen, onkologischen Neoplasmen, Funktionsstörungen der inneren Organe anzuzeigen. Von besonderer Bedeutung hat dieser Test bei der Diagnose von Problemen mit der reproduktiven Gesundheit und der Nichtbeständigkeit der Schwangerschaft.

Dehydroepyondrosteronsulfat, wie andere steroide Androgenhormone, wird von Nebennierendrüsen (95%) ausgeschieden. DEA-SO4 ist eines der wichtigsten Produkte des endokrinen Systems, da 27 andere Hormone an seiner Basis produziert werden.

DEA-SO4-Funktionen

  • Verlangsamt die Prozesse der alternden Zellen (deshalb heißt es "Elixir Youth");
  • Verantwortlich für das Wachstum der Muskelmasse (natürlich anabolisch);
  • Bietet ein vollwertiges Sexualleben: Potenz, Libido;
  • Reguliert den Menstruationszyklus bei Frauen sowie die Periode des Auftretens der Wechseljahre;
  • Spaltet sich "schlechtes" Cholesterin in Blut;
  • Trägt zur Sekretion von Plazenta-Östrogen bei, ist dafür verantwortlich, den Fötus bei Frauen zu nullieren;
  • Stärkt das Herz-Kreislauf-System;
  • Es wirkt sich positiv auf die Arbeit der TSN-Neuronen aus.

Auf eine Anmerkung: Das neugeborene DEA-SO4 kann leicht ansteigen, dann wird ein starker Rückgang (bis zu einem siebenjährigen) beobachtet. Die Erhöhung des Hormonniveaus im Plasma wird auch beobachtet, wenn das halb bewaffnete Alter erreicht ist (12-16 Jahre). Die Spitzenkonzentration wird 30 Jahre bekannt, wonach die Sekretion des Hormons abnimmt. Und an die achten Dutzend Alnaten produzieren die Nebennieren nicht mehr als 5% dEA-SO4.

Bei Frauen kann die hohe Konzentration von DEA-SO4 zu Hyperandrode führen (überschüssige Androgene Hormone im Körper). Diese Pathologie provoziert das Auftreten einer Zyste, das Siegel der Eierstockschale, die Unfruchtbarkeit und Hirsutismus verursachen kann. Wenn der Anstieg des Niveaus bei schwangeren Frauen fixiert ist, kann die Bedrohung entstehen Unterbricht die Schwangerschaft oder Frühgeburt .

Bei Männern kann die Erhöhung der Werte des DEA-SO4 die Entwicklung von onkologischen Prozessen in Nebennieren und Tests hinweisen.

Ein konstant hoher Niveau beeinflusst die sexuelle Funktion negativ und die Wirksamkeit eines Mannes führt zu einer erhöhten Erschöpfung (Hirsutismus), einem Ernährungsset, Unfruchtbarkeit.

Die Verringerung der Konzentration des Hormons bei Männern und Frauen wird meistens in der Verzögerung der sexuellen Entwicklung und nach Abschluss der Fortpflanzungsperiode beobachtet.

Interessanterweise ist es bei Dea-SO4, dass es keine wesentlichen täglichen Schwankungen gibt, wie andere Hormone.

Die Definition von DEA-SO4 ersetzt die Definition von 17-CC im Urin bei der Beurteilung der Produktion von Androgensnatendrüsen.

Angaben

  • Umfassende Untersuchung des endokrinen Systems;
  • Klarstellung der vorläufigen Diagnose von Krankheiten, die mit der Insuffizienz von Eierstockfunktionen und dem Test verbunden sind;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von endokrinen Neoplasmen (Krebs des Nebennierenkortex, Hyperplasie, Actg-Sekreting-Tumoren usw.);
  • Zusätzliche Diagnose des polyzystischen Eierstocksyndroms;
  • Bestimmung der Ursachen der Beeinträchtigung des Menstruationszyklus (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Annotulation);
  • Diagnose und Kontrolle der Unfruchtbarkeitsbehandlung;
  • Girsutismus bei Frauen (Zusammenarbeit mit Androgentyp);
  • Bestimmung der Ursachen der Maskulinisierung (der Anhäufung von sekundären sexuellen Anzeichen von männlichem Boden) in Mädchen;
  • Studieren Sie die Ursachen der vorzeitigen sexuellen Reifung von Kindern bis zu 10 Jahren;
  • Diagnose des Nebennrenogen-Syndroms (Verletzung der Synthese von Kortikosteroiden in Nebennieren);
  • Identifizierung der Ursachen der Hypotrophie des Fötus (die Verzögerung der intrauterinischen Entwicklung);
  • Diagnose und Behandlung der Nichtbankenschwangerschaft;
  • Bestimmung des Zustands des fetotischen Plazentalkomplexes ab 12 Wochen Schwangerschaft;
  • Screening als Teil der Studie an anderen Hormonen des sexuellen und endokrinen Systems;
  • Identifizierung der Ursachen von Akne, Fett-Seborrhoe, Glatze.

Die Interpretation der Ergebnisse ist in Spezialisten tätig: Kinderarzt, Therapeut, Hausarzt, Gynäkologe, Andrologist, Urologe, Endokrinologe usw.

DEA-SO4-Normen

Es ist erwähnenswert, dass in verschiedenen Laboratorien die Normen abweichen können - dies ist auf die Besonderheiten der verwendeten Reagenzien und Geräte zurückzuführen.

Bei der Entschlüsselung ist es immer notwendig, die im Labor angenommenen Referenzwerte zu verwenden, die eine Studie durchführten.

DEA-C-Standards in Invitro-Laboratorien angenommen 1:

Alter

Fußboden Normen, μmol / l
1-5 Jahre alt. beide <2,48.
5-10 Jahre alt. beide <4,86.
10-14 Jahre alt beide 0,7-10,32.
14-20 Jahre alt Frauen 1.7-13.4.
Mann 1.2-10.4.
20-25 Jahre alt. Frauen 3.6-11,1.
Mann 6.5-14.6.

25-35 Jahre alt.

Frauen 2.6-13.9.
Mann 4.6-16,1.
35-45 Jahre alt. Frauen 2.0-11,1.
Mann 3.8-13,1.
45-55 Jahre alt. Frauen 1.5-7.7.
Mann 3.7-12,1.

> 55 Jahre alt

Frauen 0.8-4.9.
Mann 1.3-9.8.

Referenzen im Helix Lab 2:

Alter

Verweise

Kinder

<1 Wochen

108 - 607 μg / dl

1-4 Wochen

31,6 - 431 μg / dl

1-12 Monate

3,4 - 124 μg / dl

1-5 Jahre alt.

0,47 - 19,4 μg / dl

5-10 Jahre alt.

2,8 - 85,2 μg / dl

Frauen

10-15 Jahre alt.

33,9 - 280 μg / dl

15-20 Jahre alt

65.1 - 368 μg / dl

20-25 Jahre alt.

148 - 407 μg / dl

25-35 Jahre alt.

98,8 - 340 μg / dl

35-45 Jahre alt.

60.9 - 337 μg / dl

45-55 Jahre alt.

35,4 - 256 μg / dl

55-65 Jahre alt.

18,9 - 205 μg / dl

65-75 Jahre alt.

9.4 - 246 μg / dl

> 75 Jahre alt

12 - 154 μg / dl

Männer

10-15 Jahre alt.

24.4 - 247 μg / dl

15-20 Jahre alt

70.2 - 492 μg / dl

20-25 Jahre alt.

211 - 492 μg / dl

25-35 Jahre alt.

160 - 449 μg / dl

35-45 Jahre alt.

88,9 - 427 μg / dl

45-55 Jahre alt.

44,3 - 331 μg / dl

55-65 Jahre alt.

51,7 - 295 μg / dl

65-75 Jahre alt.

33.6 - 249 μg / dl

> 75 Jahre alt

16.2 - 123 μg / dl

In der professionellen medizinischen Literatur finden Sie folgende DEA-C:

Handbuch A.A. Kischina 3:

Dheac-s.

Verzeichnis LA. Danilova 4:

Dheac-s.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Lange Hunger (Beiträge, Diäten, Entladestage, Vegetarier);
  • Schwere Sportaktivitäten, Hebegewichte;
  • Stress, nervöse Überspannung;
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum);
  • Therapie mit Drogen (Danazol, Clomiphene, Corticotropin, Hormone, Dexamethason, FINLEPSIN);
  • Überschüssiges Körpergewicht.

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse wird immer umfassend durchgeführt. Eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer einzigen Analyse ist unmöglich.

Werte verbessern

  • Gute und bösartige Formationen endokriner, sexueller Systeme;
  • Das Vorhandensein von Actg Sekreting Tumoren;
  • Ektopische Nebennieren-Hyperfunktion auf dem Hintergrund von Krebsprozessen (Lungenkrebs, Harnblase, Pankreas usw.);
  • Ingenkosensyndrom (erhöhte Senkret von Nebennierenhormonen, einschließlich Steroiden);
  • Feto-Plazentalinsuffizienz (strukturelle Pathologien der Funktionsweise der Plazenta);
  • Girsutismus unter Frauen;
  • Die Androhung des intrauterischen Todes des Fötus, der Schwangerschaft unterbrochen;
  • Adrenogenitales Syndrom;
  • Hypothalamic-Hypophysensyndrom - Incenco-Cushing-Erkrankung (Gehirntumor provoziert verstärkte Nebennierenoperationen);
  • Frühe Pubertät (wahr und falsch).

Auf eine Anmerkung: Eine erhöhte Hormonkonzentration im Zeitraum von Zeitraum ist ein natürlicher Schutz gegen Osteoporose.

Das hohe Maß an DEA-SO4 bei Frauen in Menopausus kann Depressionen verursachen, und der Empfang der Ersatztherapie mit Dea kann die Symptome der Depression in einigen Frauen erhöhen 5.

Senkung von Werten.

  • Intrauterine Infektion;
  • Hypoplasie von Nebennierendrüsen des Fötus;
  • Unzureichende Funktion der Nebennieren der Mutter;
  • Fortschreiten Krankheiten Addison. (Nebennierenhormonmangel);
  • Shikhan-Syndrom (Postpartuminfarkt oder Hypophyse-Nekrose);
  • Phippopuituticom (Reduktion des Pegels der Hypophysenhormone);
  • Neoplasmen des Hypothalamus, Hypophysen
  • Polyzystisches Eierstock-Syndrom. ;
  • Osteoporose ;
  • Alkoholvergiftung infolge der langfristigen Verwendung;
  • Empfang von Drogen (zum Beispiel Gestagen).
  • Langer psychosozialer Stress;
  • Emotional Burnout-Syndrom bei jungen Patienten 6.

Vorbereitung auf Analyse.

Biomaterial für die Forschung: Plasma des venösen Blutes.

Die Methode des Zauns: VenoPunktion nach dem Standardalgorithmus.

Blutzaunzeit: nicht begrenzt.

Grundanforderungen für das Training

Während des Tages zur Forschung:

  • Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, scharfe und geräuche Gerichte aus der Ernährung sowie Produkte, die Jod enthalten;
  • Trinken Sie keine alkoholischen und Tonic-Getränke (Kaffee, Ingwer und grüner Tee, Energie);
  • Sorgen für einen vollen körperlichen und geistigen Frieden;

2 Tage:

  • Hören Sie auf, hormonelle Medikamente zu empfangen:
    • Hydrocortison;
    • Prednison;
    • Dexamethason;
    • Diprospan;
    • orale Kontrazeptiva;

Für 3 Tage:

Zusätzliche Empfehlungen

  • Es ist wünschenswert, 4-5 Stunden Fasten (nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken) auf die Venoperation zu beobachten.
  • Bei Frauen wird der Blutzaun nicht früher als 7 Tage nach der Menstruation (am 8.10. Tag des Zyklus) gemacht;
  • Schwangere oder Frauen in der Menopause müssen ihren aktuellen Status definieren.
  • 30 Minuten vor der Manipulation ist es notwendig, eine sitzende (liegende) Position zu nehmen und sich vollständig zu entspannen.
  • 3 Stunden bevor die Studie raucht.

Trotz der Tatsache, dass sich der Niveau von Dehydroepanderosteronsulfat während des Tages nicht ändert, wird der Test empfohlen, um morgens durchgeführt zu werden.

Quellen:

  • 1. Invitro Labordaten
  • 2. Helix Lab-Datenbank
  • 3. a.a.kushun, d.m., prof. Leitfaden für Labormethoden der Diagnostik, - Gootar Media, 2007.
  • 4. L.A. Danilova, D.M., Prof. Blutuntersuchungen, Urin und andere menschliche biologische Flüssigkeiten in verschiedenen Alterszeiten - SPETSLITE, 2014.
  • 5. Mary Frances Morrison. Höhere DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat) -Pegel sind während des Wechselspiels mit depressiven Symptomen verbunden: ergibt sich aus dem Penn-Ovarial-Alterungsstudium. - Archiv der psychischen Gesundheit von Frauen, Okt. 2011.
  • 6. A.-K. Lennartsson. Niedriges Dehydroepiandrocterone-Sulfat bei jungen Burnout-Patienten. - PLS ONE, OKT, 2015.

Wir erzählen von Dhaa mit einem Hormon, was diese Frauen sind, was sind die Normen und Ursachen von Abweichungen. DHEA C (Dehydroepiyndrosteronsulfat) ist eine inaktive (Backup) -DHAA-Form (der wichtigste Androgen, der von Nebennieren synthetisiert). Dieses Hormon spielt im Prozess der Pubertät eine entscheidende Rolle, wodurch sekundäre männliche Genitalzeichen bildet, Östrogen in Testosteron umwandelt usw.

DHEA mit Hormon ist ein Laborindikator, der es erlaubt:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Nebennieren-Pathologien;
  • das Norminat der Nebennierenfunktionen diagnostizieren;
  • führen Sie die differentielle Diagnose von Nebennieren- und Eierstockerkrankungen aus;
  • klären Sie die Ursachen der langen Unfruchtbarkeit und das Fehlen von Pubertät;
  • Diagnostik des polyzystischen Eierstocksyndroms durchführen;
  • führen Sie die primäre Diagnose von Nebennierenkrebs durch;
  • Um die Faktoren für die Entwicklung von sekundären sexuellen Anzeichen auf den männlichen Typ in Mädchen zu ermitteln.

Die Forschungskosten in privaten Laborabteilungen beträgt etwa 300 Rubel. Analyse zu DHEA ernennt einen Arzttherapeuten, einen Gynäkologen, einen Endokrinologen oder einen Revisionisten.

Inhalt

DHEA HORMONE- Was ist es bei Frauen?

Trotz der Tatsache, dass DHA Sulfat auf männliche Sexualhormone bezieht, ist seine Bedeutung im Körper der Frauen auch großartig. Sein Merkmal ist die Fähigkeit der Umwandlung in andere Geschlechtshormone, beispielsweise Östrogen. Die Hauptsteuerung über den Inhalt von DHEA wird von der Hypophyse mit dem adrenokortikologischen Hormon durchgeführt.

Basierend auf der Tatsache, dass der Hauptteil der unter Berücksichtigung der Substanz durch Nebennieren synthetisiert wird, kann er als Marker ihrer Arbeit dienen. Die hormonelle Wirkung von DHA Sulfat auf den weiblichen Körper wird durch die Stimulierung der Entwicklung sekundärer sexueller Anzeichen während der Pubertät implementiert, sowie durch sie, um in Estradiol umgewandelt zu werden. In Zukunft unterstützt es die Fortpflanzungsgesundheit der Frau, die als Reserve-Östrogen fungiert.

Nachdem ein Kind im Körper einer Frau begangen hatte, ist der Hormongehalt etwas reduziert. Für eine zukünftige Mutter und Entwicklung von Fötus ist es für die weitere Synthese von Östrogen Plazenta erforderlich.

Die Norm von DHA Sulfat bei Frauen

Die maximale Konzentration ist charakteristisch für Neugeborene. Nach 2 Wochen wird der Hormonspiegel reduziert. Während der Pubertät steigt das Hormonspiegel an, da es für die volle Bildung von sekundären sexuellen Anzeichen notwendig ist. Nach zwanzig Jahren wird der Hormonspiegel reduziert.

Lassen Sie uns detaillierter in Betracht ziehen, was die DEA-SO4-Rate bei Frauen für jedes Alter geeignet ist. Standardmessgeräte sind mkg / dl. Für die Umwandlung in das μmol / l sollten Sie die Formel verwenden: μg / dl x 0,02714 = μmol / l.

Patientenalter Normaler Wert von Hormon Dhaa, ICG / DL
Neugeborene bis zu 1 Woche 105 - 600.
2 - 4 Wochen 30.9 - 429.
Bis zu 1 Jahr 3,5 - 120.
16 Jahre 0,5 - 19,2
6 - 11 Jahre 2.5 - 84.7.
11 - 16 Jahre 32,5 - 278.
16 - 20 Jahre 64.8 - 365.
20 - 26 Jahre 140 - 410.
26 - 35 Jahre 99 - 338.
35 - 47 Jahre (präpenopause) 61 - 340.
47 - 55 Jahre alt (Menopause) 34,9 - 250.
55 - 60 Jahre (Postmenopausa) 19.3 - 210.
60 - 75 Jahre 9.6- 240.
Ältere 75 Jahre alt 12 - 150.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Indikator während der Premanopause zu schrumpfen beginnt. Es gibt eine Umstrukturierung der Arbeit des endokrinen Systems, das Werk der Genitaldrüsen ist unterdrückt. Für Frauen gilt es als normal, dass nach dem Auftreten von Wechseljahren das Niveau der weiblichen Sexualhormone reduziert wird. In diesem Fall erhöht sich die Größe von männlichen Sexualhormonen etwas.

Wann wird das Dehydroepyondrosteronsulfat bei Frauen verbessert?

Wenn der Patient mit den Ergebnissen der Analyse eine normale Größe des Laborindikators fand, nimmt der Arzt eine Annahme an der normalen funktionalen Aktivität von Nebennieren.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Hormonkonzentration im Rahmen von zulässigen Werten vor dem Hintergrund der Entwicklung von Nebennieren-Tumoren blieb. Diese Situation ist charakteristisch für das frühe Stadium der Krankheitsmanifestation, wenn die Menge an DHAA im Blut noch nicht reduziert wurde.

Es sei darauf hingewiesen, dass während des Eierstock-Polyztielers der Wert des Indikators nicht immer normale Werte überschreitet. Die Schwere der hormonellen Erkrankungen hängt von der Art, der Etappe und dem Schweregrad der Eierstockläsion ab.

Tumore

Eine der möglichen Gründe für die Erhöhung des Dehydroepyondrosteronsulfats bei Frauen ist die Bildung eines Tumors in der Nebennierenkortex. Durch den Charakter kann der Tumor gutartig oder bösartig sein, Morphologie und Histologie sind unterschiedlich.

Symptome der Entwicklung von Nebennieren-Tumoren:

  • Tremor-Gliedmaßen;
  • ein starken Anstieg des Blutdrucks, der sich schlecht an der antihypertensiven Therapie ergibt (nur diuretische Effekte geben einen guten Effekt);
  • ausgeprägte und anhaltende Tachyarhthmie;
  • Schmerz oder Bauch anspruchsvoller Syndrom;
  • eine Erhöhung des täglichen Urins;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität;
  • die Unfähigkeit, sich zu fokussieren;
  • Psycho-emotionale Abweichungen sind erhöhte Angst, Angst, Aggression oder ein Gefühl der Panik.

Hyperplasie.

Ein weiterer Grund für die Abweichung des Hormons aus der Norm ist die Hyperplasie des Nebennierenkortex. Es zeigt sich in Form von Fehlern im Prozess der Nebennieren der Cortisol-Synthese. Das klinische Bild der angeborenen Pathologie hängt davon ab, welches Gen beschädigt oder mutiert wurde. Die Krankheit kann sich in Form von umfangreichen Mutationen von inneren Organen manifestieren, die mit dem Leben nicht kompatibel sind, oder kaum spürbare Anzeichen ohne ausgeprägte klinische Symptome.

WICHTIG: DHAA-Sulfat-Hormon, das inakzeptabel dem diagnostischen Kriterium für die Entwicklung spezifischer Pathologie einzugiert wird, ist es nur ein Hinweis auf den Arzt über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Labor- und Instrumentaldiagnostik.

Incenko-Cushing-Krankheit

Im Falle der Inkauben-Cushing-Erkrankung ist der hohe Hormongehalt im Blut der Patienten auf eine übermäßige Hormondefinanzierungsfunktion zurückzuführen. Die Prävalenz der Erkrankung überschreitet den jährlich einen neuen erkannten Fall um 1 Million Menschen. Es sei darauf hingewiesen, dass bei Frauen die Krankheit fünfmal öfter offenbart wird.

Ätiologie ist nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die Manifestation der Erkrankung nach mechanischen Verletzungen des Kopfes, infektiöser Infektion und bei Frauen - nach der Geburt erfolgt.

Die Prognose des Ergebnisses wird durch das Alter des Patienten und den Grad des Fortschreitens der Pathologie bestimmt:

  • Wenn eine Frau weniger als 30 Jahre alt ist und die Krankheit, hat Itsko-Kushina kürzlich manifestiert, dann ist die Prognose günstig;
  • Im Falle eines langen Zeitraums der mittleren Schwerkraft, selbst nach der Wiederherstellung normaler Nebennierenoperationen, erkennen Patienten irreversible Änderungen: Verstöße gegen die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Harnsystems, der Manifestation von Diabetes und Osteoporose;
  • Mit einer schweren Stufe ist eine chirurgische Behandlung dargestellt. Dies führt dazu, dass eine lebenslange Ersatzhormontherapie erforderlich ist.

Andere

Auch der Niveau von DHEA kann mit dem Adrenogenital-Syndrom (angeborene Pathologie von Nebennierendrüsen, begleitet von einer Verletzung ihrer Hormonsintheth-Funktion) zunehmen.

Was bedeutet die Hormonverschiebungsverschiebung in einer kleineren Seite?

Reduzieren der Anzahl von Dehydroepanderosteronsulfat im Blut zeigt an:

  • Unterdrückung normaler Nebennierenoperationen;
  • Hyponititarismus, in dem ein kombinierter Abnahme der Herstellung von Schilddrüsenhormonen, Hypophysen und Nebennierendrüsen beobachtet wird. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie - Vergiftung an giftige Substanzen, Verletzungen, Autoimmunkrankheiten, die Auswirkungen von ionisierender Strahlung oder Onkologie. Es gibt eine allmähliche Atrophie der Fersen des endokrinen Systems;
  • Entwicklung von intrauterinischen Infektionen;

Infatative Gründe beinhalten den Empfang von Progestogen - dies sind Drogen, die auf Steroidhormonen basieren. Sie werden ernannt, wenn Sie eine Frau vorbereiten, um die Schwangerschaft erfolgreich vorzustellen und weiter aufrechtzuerhalten.

Wann sollte ich eine Hormonanalyse von DGEE bestehen?

Pass Die Studie ist bei den ersten Anzeichen von Ausfällen in der Arbeit von Nebennieren oder übermäßigem Androgen erforderlich. Gleichzeitig hat eine Frau einen Mangel an oder unregelmäßigen Menstruationszyklus, langfristige Unfruchtbarkeit und Maskulinisierung. Anzeichen von hormonellen Verletzungen der Erhöhung der Androgenenstufe bei Frauen:

  • reichhaltige Haarabdeckung am Körper;
  • tiefe Stimme;
  • Kopfkönnung;
  • Verringerung der Größe der Brustdrüsen;
  • Beendigung der Menstruation;
  • Wachsender Kadyk;
  • reichlicher reicher Hautausschlag auf der Haut;
  • Aggressivität, häufige Stimmungsschwankungen;
  • Erscheinung von Stretchmarken (streamen) auf der Haut;
  • Verringerung der sexuellen Anziehungskraft;
  • Trockenheit der Vagina;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Erhöhen Sie die Größe der Klitoris in der normalen Struktur der internen Genitalien.

Wie bereite ich mich auf die Analyse auf DGEE vor?

Die Vorbereitungsregeln sind Standard wie für jede hormonelle Forschung. Venöses Blut wird am Morgen nach der Nacht Hunger ergeben. Es ist wünschenswert am Vorabend des Besuchs der Laborabteilung, um fetthaltige und gerauchte Nahrung aus der Ernährung sowie Alkohol auszuschließen. Um den VenoPunktionsprozess zu erleichtern, sollte es am Vorabend von mindestens 0,5 Litern netto nicht kohlensäurehaltiger Wasser eingesetzt werden. Dadurch können Sie das Blut einschleichen und auch das Risiko einer Zerstörung von roten Blutkörperchen und der Bildung von Blutplättchenklammern in der Röhre minimieren.

Nehmen Sie seit 2 Tagen auf, die Vorbereitungen auf der Grundlage von Thyroid- und Steroidhormonen aufzunehmen. Bei Bedarf muss diese Frage mit dem aufwendigen Arzt diskutiert werden.

Sportwunsch werden für 1 Tag verschoben. Wenn möglich, sollte auch emotionale Überspannung vermieden werden, da Stress die Arbeit des endokrinen Systems beeinflusst.

Es können unzuverlässige Ergebnisse rauchen, sodass es mindestens 3 Stunden vor dem Nehmen von Biomaterial ausgeschlossen werden sollte.

Behandlung der erhöhten Hormonanzeige Drea. unter Frauen

Therapie-Methoden erhöhen direkt den Niveau des Hormon-DHEA. Der Indikator selbst kehrt nach der Beseitigung der Hauptpathologie zu den Grenzen normaler Mengen zurück, was ihre Abweichung verursacht hat.

Die Behandlung von Tumorkrankheiten beinhaltet die Verwendung von Drogen und Chemotherapie. In Abwesenheit einer positiven Dynamik wird die Frage der Notwendigkeit, chirurgische Behandlungsmethoden anzuwenden, gelöst.

Bei der offenbaren Unfruchtbarkeit bei einer Frau ist es notwendig, seine komplexe Diagnostik durchzuführen, und wählen Sie die entsprechende Behandlung aus. Die Ursachen dieses Staates können angeborene Anomalien, chronische Erkrankungen oder histologische Inkompatibilität von Partnern sein.

Wenn eine Frau in naher Zukunft ein Kind gebären möchte, wird sie hormonelle Kontrazeptiva verschrieben. Nach ihrer Stornierung erfolgt die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft erheblich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung von Androgenen unterdrückt wird, einschließlich DHEA. Es sei darauf hingewiesen, dass trotz der Möglichkeit eines erfolgreichen Auftretens der Schwangerschaft und dessen in der Norm nicht der Hauptgrund für die Ablehnung des Hormons aus der Norm nicht beseitigt wird.

GESAMT

Summieren, Sie müssen hervorheben:

  • Die Forschung auf dem Niveau des Hormons DHEA ist ein Marker von Nebennierenoperationen;
  • Um die Vollständigkeit des Bildes zu erhalten, müssen zusätzliche Labortests verwendet werden.
  • Die normale Konzentration von DGEE im Blut wird für jeden Patienten individuell (unter Berücksichtigung seines Alters) geschätzt;
  • Die Verwendung von Additiven, die DGEE enthält, führt zu unzuverlässigen aufgeblasenen Indikatoren;
  • Erfolgreiche Behandlung der Krankheit, aufgrund dessen das Hormon die Norm abweicht, führt zu einer Rückkehr des IT im Rahmen von Referenzwerten.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkushev, Pspbgmu. Acad. Pavlova, therapeutischer Fall. September 2018.

Synonyme: Dehydroepiandrosteronsulfat, Dhaas, DEA-SO4, DAE-C, Dehydroepiandrosteronsulfat, DHEA-S

Allgemeines

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4) ist ein männliches Sexualhormon, das bei der Entwicklung von sekundären sexuellen Anzeichen von Männern und Frauen eine Rolle spielt. DEA-SO4 gilt auch als "Vorläufer" von Steroidhormonen, da es in der Lage ist, in Estradiol, Testosteron, Dihydrotestosteron zu umwandelnabel ist.

Die Analyse von DEA-SO4 ermöglicht es Ihnen, Verstöße gegen das Funktionieren von endokrinen und sexuellen Systemen, onkologischen Neoplasmen, Funktionsstörungen der inneren Organe anzuzeigen. Von besonderer Bedeutung hat dieser Test bei der Diagnose von Problemen mit der reproduktiven Gesundheit und der Nichtbeständigkeit der Schwangerschaft.

Dehydroepyondrosteronsulfat, wie andere steroide Androgenhormone, wird von Nebennierendrüsen (95%) ausgeschieden. DEA-SO4 ist eines der wichtigsten Produkte des endokrinen Systems, da 27 andere Hormone an seiner Basis produziert werden.

DEA-SO4-Funktionen

  • Verlangsamt die Prozesse der alternden Zellen (deshalb heißt es "Elixir Youth");
  • Verantwortlich für das Wachstum der Muskelmasse (natürlich anabolisch);
  • Bietet ein vollwertiges Sexualleben: Potenz, Libido;
  • Reguliert den Menstruationszyklus bei Frauen sowie die Periode des Auftretens der Wechseljahre;
  • Spaltet sich "schlechtes" Cholesterin in Blut;
  • Trägt zur Sekretion von Plazenta-Östrogen bei, ist dafür verantwortlich, den Fötus bei Frauen zu nullieren;
  • Stärkt das Herz-Kreislauf-System;
  • Es wirkt sich positiv auf die Arbeit der TSN-Neuronen aus.

Auf eine Anmerkung: Das neugeborene DEA-SO4 kann leicht ansteigen, dann wird ein starker Rückgang (bis zu einem siebenjährigen) beobachtet. Die Erhöhung des Hormonniveaus im Plasma wird auch beobachtet, wenn das halb bewaffnete Alter erreicht ist (12-16 Jahre). Die Spitzenkonzentration wird 30 Jahre bekannt, wonach die Sekretion des Hormons abnimmt. Und an die achten Dutzend Alnaten produzieren die Nebennieren nicht mehr als 5% dEA-SO4.

Bei Frauen kann die hohe Konzentration von DEA-SO4 zu Hyperandrode führen (überschüssige Androgene Hormone im Körper). Diese Pathologie provoziert das Auftreten einer Zyste, das Siegel der Eierstockschale, die Unfruchtbarkeit und Hirsutismus verursachen kann. Wenn der Anstieg des Niveaus bei schwangeren Frauen fixiert ist, kann die Bedrohung entstehen Unterbricht die Schwangerschaft oder Frühgeburt .

Bei Männern kann die Erhöhung der Werte des DEA-SO4 die Entwicklung von onkologischen Prozessen in Nebennieren und Tests hinweisen.

Ein konstant hoher Niveau beeinflusst die sexuelle Funktion negativ und die Wirksamkeit eines Mannes führt zu einer erhöhten Erschöpfung (Hirsutismus), einem Ernährungsset, Unfruchtbarkeit.

Die Verringerung der Konzentration des Hormons bei Männern und Frauen wird meistens in der Verzögerung der sexuellen Entwicklung und nach Abschluss der Fortpflanzungsperiode beobachtet.

Interessanterweise ist es bei Dea-SO4, dass es keine wesentlichen täglichen Schwankungen gibt, wie andere Hormone.

Die Definition von DEA-SO4 ersetzt die Definition von 17-CC im Urin bei der Beurteilung der Produktion von Androgensnatendrüsen.

Angaben

  • Umfassende Untersuchung des endokrinen Systems;
  • Klarstellung der vorläufigen Diagnose von Krankheiten, die mit der Insuffizienz von Eierstockfunktionen und dem Test verbunden sind;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von endokrinen Neoplasmen (Krebs des Nebennierenkortex, Hyperplasie, Actg-Sekreting-Tumoren usw.);
  • Zusätzliche Diagnose des polyzystischen Eierstocksyndroms;
  • Bestimmung der Ursachen der Beeinträchtigung des Menstruationszyklus (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Annotulation);
  • Diagnose und Kontrolle der Unfruchtbarkeitsbehandlung;
  • Girsutismus bei Frauen (Zusammenarbeit mit Androgentyp);
  • Bestimmung der Ursachen der Maskulinisierung (der Anhäufung von sekundären sexuellen Anzeichen von männlichem Boden) in Mädchen;
  • Studieren Sie die Ursachen der vorzeitigen sexuellen Reifung von Kindern bis zu 10 Jahren;
  • Diagnose des Nebennrenogen-Syndroms (Verletzung der Synthese von Kortikosteroiden in Nebennieren);
  • Identifizierung der Ursachen der Hypotrophie des Fötus (die Verzögerung der intrauterinischen Entwicklung);
  • Diagnose und Behandlung der Nichtbankenschwangerschaft;
  • Bestimmung des Zustands des fetotischen Plazentalkomplexes ab 12 Wochen Schwangerschaft;
  • Screening als Teil der Studie an anderen Hormonen des sexuellen und endokrinen Systems;
  • Identifizierung der Ursachen von Akne, Fett-Seborrhoe, Glatze.

Die Interpretation der Ergebnisse ist in Spezialisten tätig: Kinderarzt, Therapeut, Hausarzt, Gynäkologe, Andrologist, Urologe, Endokrinologe usw.

DEA-SO4-Normen

Es ist erwähnenswert, dass in verschiedenen Laboratorien die Normen abweichen können - dies ist auf die Besonderheiten der verwendeten Reagenzien und Geräte zurückzuführen.

Bei der Entschlüsselung ist es immer notwendig, die im Labor angenommenen Referenzwerte zu verwenden, die eine Studie durchführten.

DEA-C-Standards in Invitro-Laboratorien angenommen 1:

Alter

Fußboden Normen, μmol / l
1-5 Jahre alt. beide <2,48.
5-10 Jahre alt. beide <4,86.
10-14 Jahre alt beide 0,7-10,32.
14-20 Jahre alt Frauen 1.7-13.4.
Mann 1.2-10.4.
20-25 Jahre alt. Frauen 3.6-11,1.
Mann 6.5-14.6.

25-35 Jahre alt.

Frauen 2.6-13.9.
Mann 4.6-16,1.
35-45 Jahre alt. Frauen 2.0-11,1.
Mann 3.8-13,1.
45-55 Jahre alt. Frauen 1.5-7.7.
Mann 3.7-12,1.

> 55 Jahre alt

Frauen 0.8-4.9.
Mann 1.3-9.8.

Referenzen im Helix Lab 2:

Alter

Verweise

Kinder

<1 Wochen

108 - 607 μg / dl

1-4 Wochen

31,6 - 431 μg / dl

1-12 Monate

3,4 - 124 μg / dl

1-5 Jahre alt.

0,47 - 19,4 μg / dl

5-10 Jahre alt.

2,8 - 85,2 μg / dl

Frauen

10-15 Jahre alt.

33,9 - 280 μg / dl

15-20 Jahre alt

65.1 - 368 μg / dl

20-25 Jahre alt.

148 - 407 μg / dl

25-35 Jahre alt.

98,8 - 340 μg / dl

35-45 Jahre alt.

60.9 - 337 μg / dl

45-55 Jahre alt.

35,4 - 256 μg / dl

55-65 Jahre alt.

18,9 - 205 μg / dl

65-75 Jahre alt.

9.4 - 246 μg / dl

> 75 Jahre alt

12 - 154 μg / dl

Männer

10-15 Jahre alt.

24.4 - 247 μg / dl

15-20 Jahre alt

70.2 - 492 μg / dl

20-25 Jahre alt.

211 - 492 μg / dl

25-35 Jahre alt.

160 - 449 μg / dl

35-45 Jahre alt.

88,9 - 427 μg / dl

45-55 Jahre alt.

44,3 - 331 μg / dl

55-65 Jahre alt.

51,7 - 295 μg / dl

65-75 Jahre alt.

33.6 - 249 μg / dl

> 75 Jahre alt

16.2 - 123 μg / dl

In der professionellen medizinischen Literatur finden Sie folgende DEA-C:

Handbuch A.A. Kischina 3:

Dheac-s.

Verzeichnis LA. Danilova 4:

Dheac-s.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Lange Hunger (Beiträge, Diäten, Entladestage, Vegetarier);
  • Schwere Sportaktivitäten, Hebegewichte;
  • Stress, nervöse Überspannung;
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum);
  • Therapie mit Drogen (Danazol, Clomiphene, Corticotropin, Hormone, Dexamethason, FINLEPSIN);
  • Überschüssiges Körpergewicht.

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse wird immer umfassend durchgeführt. Eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer einzigen Analyse ist unmöglich.

Werte verbessern

  • Gute und bösartige Formationen endokriner, sexueller Systeme;
  • Das Vorhandensein von Actg Sekreting Tumoren;
  • Ektopische Nebennieren-Hyperfunktion auf dem Hintergrund von Krebsprozessen (Lungenkrebs, Harnblase, Pankreas usw.);
  • Ingenkosensyndrom (erhöhte Senkret von Nebennierenhormonen, einschließlich Steroiden);
  • Feto-Plazentalinsuffizienz (strukturelle Pathologien der Funktionsweise der Plazenta);
  • Girsutismus unter Frauen;
  • Die Androhung des intrauterischen Todes des Fötus, der Schwangerschaft unterbrochen;
  • Adrenogenitales Syndrom;
  • Hypothalamic-Hypophysensyndrom - Incenco-Cushing-Erkrankung (Gehirntumor provoziert verstärkte Nebennierenoperationen);
  • Frühe Pubertät (wahr und falsch).

Auf eine Anmerkung: Eine erhöhte Hormonkonzentration im Zeitraum von Zeitraum ist ein natürlicher Schutz gegen Osteoporose.

Das hohe Maß an DEA-SO4 bei Frauen in Menopausus kann Depressionen verursachen, und der Empfang der Ersatztherapie mit Dea kann die Symptome der Depression in einigen Frauen erhöhen 5.

Senkung von Werten.

  • Intrauterine Infektion;
  • Hypoplasie von Nebennierendrüsen des Fötus;
  • Unzureichende Funktion der Nebennieren der Mutter;
  • Fortschreiten Krankheiten Addison. (Nebennierenhormonmangel);
  • Shikhan-Syndrom (Postpartuminfarkt oder Hypophyse-Nekrose);
  • Phippopuituticom (Reduktion des Pegels der Hypophysenhormone);
  • Neoplasmen des Hypothalamus, Hypophysen
  • Polyzystisches Eierstock-Syndrom. ;
  • Osteoporose ;
  • Alkoholvergiftung infolge der langfristigen Verwendung;
  • Empfang von Drogen (zum Beispiel Gestagen).
  • Langer psychosozialer Stress;
  • Emotional Burnout-Syndrom bei jungen Patienten 6.

Vorbereitung auf Analyse.

Biomaterial für die Forschung: Plasma des venösen Blutes.

Die Methode des Zauns: VenoPunktion nach dem Standardalgorithmus.

Blutzaunzeit: nicht begrenzt.

Grundanforderungen für das Training

Während des Tages zur Forschung:

  • Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, scharfe und geräuche Gerichte aus der Ernährung sowie Produkte, die Jod enthalten;
  • Trinken Sie keine alkoholischen und Tonic-Getränke (Kaffee, Ingwer und grüner Tee, Energie);
  • Sorgen für einen vollen körperlichen und geistigen Frieden;

2 Tage:

  • Hören Sie auf, hormonelle Medikamente zu empfangen:
    • Hydrocortison;
    • Prednison;
    • Dexamethason;
    • Diprospan;
    • orale Kontrazeptiva;

Für 3 Tage:

Zusätzliche Empfehlungen

  • Es ist wünschenswert, 4-5 Stunden Fasten (nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken) auf die Venoperation zu beobachten.
  • Bei Frauen wird der Blutzaun nicht früher als 7 Tage nach der Menstruation (am 8.10. Tag des Zyklus) gemacht;
  • Schwangere oder Frauen in der Menopause müssen ihren aktuellen Status definieren.
  • 30 Minuten vor der Manipulation ist es notwendig, eine sitzende (liegende) Position zu nehmen und sich vollständig zu entspannen.
  • 3 Stunden bevor die Studie raucht.

Trotz der Tatsache, dass sich der Niveau von Dehydroepanderosteronsulfat während des Tages nicht ändert, wird der Test empfohlen, um morgens durchgeführt zu werden.

Quellen:

  • 1. Invitro Labordaten
  • 2. Helix Lab-Datenbank
  • 3. a.a.kushun, d.m., prof. Leitfaden für Labormethoden der Diagnostik, - Gootar Media, 2007.
  • 4. L.A. Danilova, D.M., Prof. Blutuntersuchungen, Urin und andere menschliche biologische Flüssigkeiten in verschiedenen Alterszeiten - SPETSLITE, 2014.
  • 5. Mary Frances Morrison. Höhere DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat) -Pegel sind während des Wechselspiels mit depressiven Symptomen verbunden: ergibt sich aus dem Penn-Ovarial-Alterungsstudium. - Archiv der psychischen Gesundheit von Frauen, Okt. 2011.
  • 6. A.-K. Lennartsson. Niedriges Dehydroepiandrocterone-Sulfat bei jungen Burnout-Patienten. - PLS ONE, OKT, 2015.

Wir bestre uns alle, jung und energisch auszusehen, haben eine gute Laune und eine hervorragende physische Form. Und es ist kein Geheimnis, dass Hormone für Jugendliche - Dhea, Wachstumshormon, Östrogen und Testosteron verantwortlich sind. In diesem Artikel werden wir diskutieren DHEA (DEHYEHEHEDOEPIYROSTROSTERON) , Seine vielversprechenden Effekte im Körper sowie Die Folgen des hohen und geringen DSEA-Mengen im Blut bei Frauen des reproduktiven Alters, die Gründe für den Rückgang und die Erhöhung.

DHEA ergab die öffentliche und wissenschaftliche Fantasie als Hormon gegen das Altern. Es war als charakterisiert "Mütterliches Hormon" - der Vorgänger aller Steroidhormone, aber es ist nicht so - diese Ehre gehört nicht Prognenolon , (Abbildung unten). Trotzdem ist das Hormon sehr interessant, es wurde seit mehr als 40 Jahren studiert.

Laut Dr. Ronald Clutz, Präsident der American Academy of Anti-Aging-Medizin - "Das Niveau der DGEE im menschlichen Blut ist ein hervorragender Indikator für nicht nur altersbedingte Gesundheitsprobleme, sondern auch ein Alterungsanzeiger als solche."

Was ist DGEE?

DHEA (DEHYDROEPIYROSTROSTERON) ist ein Steroidhormon , bekannt als Androgen. Es wird durch einen Organismus des Cholesterins um 95% der Nebennierenkortex und 5% Eierstöcke / Semenniki hergestellt. Es ist das Wichtigste Hormonspannungsanpassung.

Nebennieren produzieren auch eine andere Active Metabolit - DGEEA-C Das mehr sexuelle und metabolische Funktionen hat, hat eine längere Halbwertszeit als DHEA und kleine tägliche Schwankungen, die DGEEA-mit bequemer für die Labordiagnostik macht. Diese beiden Formen des Hormons können sich ineinander bewegen.

Im Bild bezieht sich die Steroidhormontransformationskette, DHEA bezieht sich auf die "rechte Schulter" -Hormonsynthese:

DHEA-Synthesis.

DHEA wird aus dem 17-Hydroxylenenolon (Pershognalon-Metabolit) synthetisiert, ist der Vorgänger von Testosteron und Östrogen Es hat aber auch direkte Zellwirkung von selbst.

Die Konzentration dieses Hormons erreicht einen Peak im jugendlichen Alter und dann Reduziert mit einer Rate von ~ 20% über ein Jahrzehnt . In älteren Menschen beträgt der DHAE-Niveau nur 10% des Spitzenquellenwerts. Einer der Gründe für diese Reduktion ist der Verstoß gegen die Enzymaktivität von 17,20-Desmolase, die in Nebennieren gefunden wurde, und teilweise für die Produktion von DGEE verantwortlich.

Wenn die Eierstöcke anfangen, zu trennen, wird DHEA zur Hauptquelle von Hormonen im weiblichen Körper, daher ist es wichtig, auf dieses Hormon wesentlich zu berücksichtigen.

Effekte und Wirkung von DHEA

Verstehen, wie DHEA arbeitet, hilft uns zu verstehen, warum es wichtig ist, dass sein Niveau im Körper optimal ist - nicht zu hoch oder niedrig.

  • Erhöht die Dichte und die Bildung von Knochen
  • Erhöht die Zellempfindlichkeit gegen Insulin (Insulin-Produktionsniveau nimmt ab)
  • Erhöht den Glukose-Anfall mit Geweben (Abnahme der Blutzucker)
  • Erhöht das Wachstum des Muskelgewebes
  • Reduziert Fettgewebe aufgrund der Aktivierung der Lipolyse (mehr charakteristisch für den aktiven Metaboliten 7-keto dhea)
  • Reduziert die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der Regulierung des Gleichgewichts von Cholesterin und reduzieren die Risiken der Atherosklerose
  • Verbesserung der Elastizität, Elastizität und Ernährung der Haut
  • Erhöht das Wachstum des vaginalen Epithels
  • Verbessert das sexuelle Verhalten (Erhöhungen libido)
  • Reduziert die Manifestation von Klimaks
  • Schmerzschmerz und verbessert die Stimmung (aufgrund von Beta-Endorphinen)
  • Verbessert den Gedächtnis, mentale Aktivität, Reaktionsrate
  • Verbessert körperliche Festigkeit und Ausdauer aufgrund der Stimulierung der Testosteronproduktion
  • Ist ein Herooprotektor (erhöht die aktive Langlebigkeit)
  • Unterstützt Energieprozesse in Zellen durch Stimulierung von Ubiquinon-Produktion und Coenzym Q10 (Anti-acdanant-Aktivität)
  • Unterstützt das Immunsystem (Kontrolle von Autoimmunkrankheiten, Antitumor-Immunität.
  • Reduzieren depressiver Manifestationen, Neurose (kann in der Therapie aus unterhaltsberechtigten Zuständen angewendet werden: Alkoholismus, Nahrungsmittelabhängigkeit)
  • Verbesserte Qualität und Schlafdauer

Ja, die Auswirkungen von Dehydroepiandrosteron sind beeindruckend, aber wie in einem starken Goromon gibt es eine "umgekehrte" Partei, die in Betracht gezogen werden muss, wenn Sie die Hormon-Plattierungs-Therapie mit DHEA-Additiven verwenden möchten, die diese Hormonstufe wiederherstellen.

Wege und Mechanismen für die Bildung von Testosteron und Estradiol von DHEA

Da die DGEE zu den Hormonen der "rechten Schulter" gehört, ist es Baumaterial zur Testosteronsynthese und in der Zukunft - Estradiol.

In dieser Hinsicht können verschiedene Nebenwirkungen auftreten, insbesondere wenn es einige Erkrankungen der Eierstöcke / Hoden und Genetische Merkmale der Testosteron-Umwandlung in Estradiol.

Wir werden die grundlegenden Optionen bei Frauen und Männern analysieren.

UNTER FRAUEN:

✿ DGEE erhöht die Testosteronspiegel bei normalem oder niedrigem Estradiole. Dieser Zustand entsteht aufgrund des Mangels des Aromatase-Enzyms, der den Prozess des Umwandelns eines Hormons in einen anderen bereitstellt. Infolgedessen entwickelt sich eine Frau einen Hirsutismus (erhöhte Säule), Probleme mit Haut (Akne), Stimmungsdifferenzen und Körpergewichtsstörungen und Kohlenhydratstoffwechsel. ⠀ ✿ dhaa erhöht den Estradiol-Niveau in einem normalen oder niedrigen Testosteron. Dieser Zustand tritt aufgrund einer überschüssigen Aromatase-Produktion auf, die zur Östrogendominanz führt. Infolgedessen steigen die Risiken von gutartigen Formationen (MIOMA, Faser-zystischen Mastopathie, Endometriose, Adenomyose usw.) oder eine maligne Wiedergeburt des Gewebes (Brustkrebs, Uteruskrebs usw.)

Bei Männern: ⠀

✿ DGEE erhöht Testosteron bei normalem oder niedrigem Estradiol. Dies kann zu einer Abnahme des aktiven Spermiens in Sperma führen, was mit Problemen mit der Konzeption (viele Athleten) befördert wird. Ein Überschuss an Testosteron trägt auch zu einem Rückgang der Intelligenz und zur Verbesserung des Selbstbewusstseins bei, das sich mit dem Ignorieren der Machtfehler befördert. Risiko von Thrombus, Herzinsuffizienz, Herzinfarkte. Darüber hinaus erhöht das hohe Testosteron die Risiken des Leberkrebs aufgrund der Unterdrückung von ADIPONECTIN-Testosteron. ⠀ ✿ dhaa erhöht den Estradiol-Niveau in einem normalen oder niedrigen Testosteron. Dies kann zu Gynäkomastie (Brustaussehen) führen, Fettleibigkeit für den weiblichen Typ (Oberschenkel, Gesäß), einen Rückgang der Libido (und der erektilen Dysfunktion) sowie ein erhöhtes Risiko von Prostata-Prostatat-Adenomen und Prostatakrebs.

Wenn es bereits die oben genannten Probleme der Umwandlung von DHEA auf andere Hormone gibt, wird die Verwendung von DHEA-Additiven nur verschlimmert, so die vorläufige Prüfung und Ratschläge des Arztes oder des Doktrin-Nutrivologen!

Ursachen für hohe und niedrige Dhea

In den folgenden Zuständen kann der hohe Niveau von DHEA beobachtet werden:

  1. Chronischer täglicher Stress (Stress verursacht die Freilassung von DHEA und Cortisol aus Ihren Nebennieren, einem Bild von hoher DGEE und / oder Cortisol)
  2. Post-traumatische Belastungsstörung [einer] (Im Laufe der Zeit führt zu einem hohen Niveau von DHEA und dem niedrigen Niveau der Cortisol + beeinträchtigten Immunfunktion).
  3. Nebennieren Art von Spkya oder gemischt, wo die erbliche Komponente vorhanden ist [3] .
  4. Hyperprolaktämie. (Prolaktin erhöht die DHEA direkt [2] ).
  5. Freundliche oder maligne Ausbildung in Nebennieren
  6. Erhöhte Empfindlichkeit von Rezeptoren an DHEA und anderem Androgen auf der Zellstufe (Ihre Zellen werden selbst bis zum normalen Niveau von Androgenen überempfindlich; ein Bild von hohem DSEA und anderen Androgenen und normalen Pegeln, die von Symptomen von Hyperandrode begleitet werden). Obwohl dieser Prozess nicht vollständig verstanden wird, wird jedoch in Bezug auf die Aktivierung des Immunsystems als sekundär betrachtet und wird in solchen Zuständen als gutartige Prostataklastplasie beobachtet. [vier] und androgenetische Alopezie (Haarausfall) [fünf] .
  7. Nichtklassische Nebennierenhyperplasie [6] (Autosomal-rezessive genetische Erkrankung, die sich in der Regel in einem späteren Zeitalter manifestiert; hohe Maßstäbe an DGEE, 17. Progesteron + Akne, Hirsutismus, Alopezie- und Menstruationsprobleme).

Wenn Sie ein hohes Maß an DHEA haben, ist das Wichtigste, um die Ursache zu finden und dann Ihre Behandlung darauf abzureißen.

Low-Dea-Ebene ist am häufigsten verbunden:

  • Mit Nebenniere-Erschöpfung (Nebennierenermüdung) . Chronische langfristige Stress- und Krankheiten können zu einer Abnahme von DHEA sowie zu einer Abnahme der synergistischen Zwillinge führen - der andere Cortisol-Stresshormon.
  • Andere Gründe beziehen sich auf: mit Entzündungen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, sexuellen Dysfunktion, Infektionen, Schlaflosigkeit, CVD, Depression und Krebs.

Wie und wann soll ich dhea nehmen?

DHEA-Analyse gibt in einigen Fällen auf:

  • Um die Nebennierenfunktion zu beurteilen (in diesem Fall, ist es wichtig, das Verhältnis von DHEA nach Cortisol zu sehen: DHAA-C und Cortisol in Serum wird untersucht, sehr informativ Cortisol und DHEA täglich in Speichel ansehen, sondern nur ausgewählte Laboratorien tun);
  • Die Gründe für den Überschuss an männlichen Hormonen bei Frauen (studierte DHEA-C im Blutserum zusammen mit Testosteron und Estradiol);
  • Die Ursachen der vorzeitigen Pubertät in Jungen (Dhaa-C im Blutserum wird untersucht);
  • Bei der Anwendung von DGEEA-Additiven (DGEE wird untersucht - das HPLC / Massenspektrometrie-Verfahren und die DGEEA-C - das Verfahren des Immunoassay-Serums) zur Steuerung und Verhindern möglicher Symptome einer Hyperandreation, wenn die normalen Konzentrationen dieses Hormons überschritten werden.

Wenn es einen Zyklus gibt - nehmen Sie DHEA-C für 3-5 Tage. Wenn es keinen Zyklus gibt, können Sie jeden Tag (am Morgen, auf leeren Magen) nehmen.

Das Testen des DHAA-Niveaus und der Erhaltung des hormonellen Gleichgewichts zwischen Stresshormonen ist der Schlüssel zum Erfolg in Richtung Langlebigkeit. Das optimale Niveau von DHEA wird dazu beitragen, jünger, stärker und sicherer zu fühlen.

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